Einsatzübung – Sichern im absturzgefährdeten Bereich

Am vergangenen Montag führten wir zum Ausbildungsdienst eine kleine Einsatzübung durch. Übungsannahme war ein Forstunfall auf dem Gersdorfer Fußweg. Durch eine unsachgemäße Baumfällung verletzte sich ein Forstarbeiter am Bein und wurde unter dem Baum eingeklemmt. Zwei Arbeiter wollten zur Hilfe kommen, stürzten jedoch im unwegsamen Gelände ab. Unser Einsatzauftrag beinhaltete die Betreuung und Rettung der Personen. Umgehend sicherten sich mehrere Trupps, um in den absturzgefährdeten Bereich zu gehen. Parallel wurde die Rettung der Personen sowie die Sicherung des Baumstammes mittels Drehleiter vorbereitet. Nach und nach wurden die Personen mit Schleifkorbtragen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Nach gut einer Stunde hieß es für uns „Einsatzende“ und wir fuhren zurück in das Gerätehaus.

Zurück