Feuer mit Menschenleben in Gefahr!

So oder so ähnliche lautete die klare und unmissverständlich Ansage unseres Gruppenführers auf Anfahrt zur gemeinsamen Übung mit den Kameraden aus Neuwürschnitz. Umgehend rüsteten sich beide Atemschutztrupps unseres Löschfahrzeuges aus, um an der Einsatzstelle direkt einsatzbereit zu sein. Als der Zugführer am Objekt in der Gabelsbergerstraße eintrifft, schlagen bereits Flammen aus einem Fenster im 1. Obergeschoss. Umgehend werden mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Einsatz gebracht. Die Drehleiter wird eingesetzt, um auf der Rückseite eine Person zu retten. Während die Menschenrettung läuft, kommt es im Dachgeschoss zu einem Atemschutznotfall. Sofort wird ein Trupp zur Rettung in das Gebäude vorgeschickt. Aber auch die anderen Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes müssen ihre Taktik ändern und umdenken. Um den Ab- und Anmarsch des Sicherheitstrupps zu gewährleisten, werden die zu rettenden Personen in eine Wohnung gebracht, welche nicht vom Brandereignis betroffen ist. Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen und die Nebelmaschine erloschen war, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Die Übungsbeobachter beurteilten die Übung sehr positiv. Es war die erste Übung dieser Art, welche unsere zwei Ortswehren bestritten.
Wir möchten uns bei den Kameraden aus Neuwürschnitz für die fortwährend überragende Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auch in Zukunft darauf, aufeinander bauen zu können. Ihr seid eine starke Truppe!
 
Fotos: Elias Nobis - Blaulichtfotografie Erzgebirge

Zurück