Tierischer Ausbildungsdienst der Feuerwehr Oelsnitz/Erzgeb.

Tierischer Ausbildungsdienst der Feuerwehr Oelsnitz/Erzgeb.
Am 17.10.2022 stand ein Ausbildungsdienst auf dem Programm welcher schon lang angestrebt wurde. Wir waren zu Gast beim Pferdesportverein in Oelsnitz, um uns in Sachen Tierrettung weiterzubilden. Tanja Kretschmer und Jens Böhme vom Pferdesportverein empfingen uns herzlich in den Stallungen. Dort wartete auch schon Stute Ev. Während sich Ev an unser Tierhebegeschirr gewöhnte, konnten uns Tanja und Jens viel Wissenswertes über Pferde beibringen. Wie artikulieren sich die Vierbeiner? Wohin kann ein Pferd austreten? Wie beruhige ich die Tiere?....
 
Nach der Theorie ging es zur Praxis über. Mehrere Trupps übten das Anlegen des Tierhebegeschirrs, welches auf unserer Drehleiter verlastet ist.
 
Es gab viele interessante Themen und Nachfragen durch uns. Wir möchten uns ganz herzlich beim Pferdesportverein Oelsnitz e.V. für die tolle Dienstausführung bedanken und freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit.

Zurück