Qualitätssiegel der Landesjugendfeuerwehr Sachsen

Qualitätssiegel Jugendfeuerwehr Sachsen

Im Rahmen des offiziellen Teils des Feuerwehrjubiläums am 23. September, erhielt die Oelsnitzer Jugendfeuerwehr auch eine Auszeichnung – das „Qualitätssiegel der Landesjugendfeuerwehr Sachsen“. Sie wurde damit als erste Jugendfeuerwehr im Erzgebirgskreis als „Qualitätsstandort“ ausgezeichnet.

Anfang des Jahres verabschiedete die Landesjugendfeuerwehr Sachsen eine Konzeption, wodurch die sächsischen Jugendfeuerwehren die Möglichkeit haben, sich anhand eines Kriterienkataloges einer gewissen „Qualitätsanalyse“ zu unterziehen. Dabei werden die Themenschwerpunkte Rahmenbedingungen, Struktur, Finanzen, Dienstinhalt, Bildungsauftrag, Nachwuchsgewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und Werte betrachtet. Die Oelsnitzer überlegten nicht lang und stellten sich prompt dieser Herausforderung. In mehreren Zusammenkünften wurden gemeinsam mit den Kids die dazugehörigen Gruppenarbeiten durchgeführt und der doch recht umfangreiche Fragenkatalog beantwortet. Gleich beim ersten Versuch konnten die mindestens notwendigen 75% erreicht werden, ohne dass größere Veränderungen in der Jugendarbeit erforderlich wären.

„Mit diesem Prädikat können wir nach außen hin zeigen, dass wir hier sehr gute Jugendarbeit leisten und die Eltern ihre Kinder vertrauensvoll in gute Hände geben können.“

Eine Tafel mit dem Siegel „Qualitätsstandort Jugendfeuerwehr Sachsen“ ziert nun den Hauseingang des Feuerwehrgerätehauses und zeigt symbolisch, was hinter diesen Türen steckt.