Endlich gibt es uns! Die Kindergruppe der Feuerwehr Oelsnitz

Gründungsurkunde Kinderfeuerwehr Oelsnitz

Anna, Hanna, Lenny, Lenya, Finya, Leonie, Mirella, Niclas, Oliver, Paul, Phil und Valentin... so heißen die ersten Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren unserer Feuerwehr. Mit den aktuell 12 Mitgliedern haben wir unsere maximale Aufnahmekapazität erreicht, zwei weitere Kinder stehen auf der Warteliste.

Nachdem „Corona“ der für den 01.06.2020 (Kindertag...) geplanten offiziellen Gründungsveranstaltung einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wollten wir nicht noch länger warten. Mit unserem Hygienekonzept stand dem Beginn nichts mehr entgegen, auch wenn dadurch die Gruppenstunden mit einigen Einschränkungen verbunden sind. Eine gebührende Festveranstaltung wird es auf jeden Fall nachträglich geben, sobald die Lage es wieder zulässt.

Am 02. Oktober konnten wir also zum ersten Mal unsere Jüngsten in der großen Fahrzeughalle willkommen heißen. Die Kleinen waren sichtlich überrascht, als sie sogar unser Bürgermeister Herr Birkigt und die Wehrleiterin Marleen Clauß persönlich begrüßten. Mit lobenden Worten wurde der Stellenwert und die Wichtigkeit der frühen Nachwuchsarbeit gewürdigt und eine kleine Anschubprämie überreicht.

Anschließend lernten sich alle erst einmal gegenseitig kennen. Die Kids erhielten ihre „Einsatzkleidung“ und stellten Ansteckbuttons mit ihren Namen her.

Sehr schnell war auch schon die erste Gruppenstunde wieder zu Ende, welche mit einem gemeinsamen Foto vor, bzw. auf dem Drehleiterfahrzeug abgerundet wurde. Einen Gruß „bis zum nächsten Mal“ schickte die Drehleiter mit lautem Getose aus dem Martinshorn hinterher...Kinderfeuerwehr Oelsnitz / Erzgeb.

Gründungsbild Kinderfeuerwehr Oelsnitz 2020 vor Oelsnitzer Drehleiter

Zurück