Einer von uns... Enrico Stache

Wer bin ich?

Enrico Stache, geboren 1983, verheiratet, 2 Kinder

Seit wann bin ich bei der Feuerwehr?

Im Alter von 12 Jahren war ich mehr oder weniger aus Langeweile oder besser gesagt aus Hobbymangel, zur Jugendfeuerwehr gekommen.

Wie bin ich zur Feuerwehr gekommen?

Vor meiner Zeit in der Jugendfeuerwehr war ich ein paar Jahre im Karate. Das war zwar auch lehrreich, dennoch nicht so interessant für mich wie die roten Autos mit den blauen Lampen auf dem Dach. Das Interesse wurde bei mir aber erst nach den ersten paar Diensten in der Jugendfeuerwehr richtig geweckt. Seitdem ist das Thema „Feuerwehr“ bei mir irgendwie fest im Kopf eingebrannt.

Welche Aufgaben/Funktionen übe ich dort aus?

Aufgaben und Funktionen gibt es viele bei uns. Wichtig sind alle einzelnen Kameraden. Ob der Eine der ins brennende Haus geht um zu retten oder zu löschen. Der Maschinist der uns sicher zur Einsatzstelle und zurück ins Gerätehaus bringt oder die gesamte Wehrleitung, welche die Fäden zusammenhält und sich um den „Bürokram“ kümmert.

Im Jahr 1999 bin ich nach abgeschlossener Grundausbildung von der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen worden. Danach ging es mit Aus- und Weiterbildungen fast Schlag auf Schlag. Alle Lehrgänge einzeln aufzuführen würde den Rahmen bestimmt sprengen. Einige davon sind Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist. Dazu kommen Führungsfunktionen wie Zugführer und stellvertretender Ortswehrleiter.

Warum mache ich das?

Wenn mich jemand danach fragt, antworte ich immer: „Wenn wir nicht, dann kommt keiner.“ oder „Wer soll es denn sonst machen?“ Ich denke diese Aussagen treffen es ziemlich genau. Wenn jeder nur an sich denkt, jeder nur für seine Ziele lebt, braucht man auch nicht auf die Hilfe anderer hoffen.

Das wünsche ich mir:

Mehr Quereinsteiger, ganz einfach. Unsere Jugendfeuerwehr ist eines der wichtigsten Standbeine für unseren Nachwuchs. Aber mir persönlich fehlen die Leute, welche einfach mal vorbeikommen und bei uns mitmachen wollen.

Zurück